Spielregeln

Zu Beginn füllst du die Seite Wortvorrat (vor jeder VERRÜCKTE LÜCKEN -Geschichte) aus. Diese Liste sieht immer etwas anders aus.

Wichtig: Während du dies tust, darfst du dir die VERRÜCKTE LÜCKEN -Geschichte auf der folgenden Seite noch NICHT ansehen!

Zur Erinnerung:

Ein Nomen (auch: „Hauptwort” oder „Namenwort”) bezeichnet NAMEN, LEBEWESEN, DINGE oder EREIGNISSE (z.B.: Haus, Fisch, Rennauto, Erdbeben etc.).

  • Damit die Wörter später besser in den VERRÜCKTE LÜCKEN -Text passen, ist manchmal vorgegeben, ob es männlich, weiblich oder keins von beidem sein soll, also DER, DIE oder DAS.
  • Normalerweise ist bei Nomen die EINZAHL gefordert, zuweilen auch die MEHRZAHL (z.B.: Häuser, Fische oder Rennautos).

Ein Verb (auch: „Tu-Wort”) beschreibt eine TÄTIGKEIT. Bei VERRÜCKTE LÜCKEN ist meistens die GRUNDFORM eines Wortes gefordert,z.B. rennen, essen oder schwimmen.

  • Seltener wird das Verb in einer bestimmten Person benötigt. In diesem Fall musst du es so anpassen, dass es zu dem Wort vor dem Strich passt, z.B. ER, SIE oder ES rennt, isst oder schwimmt.
  • TIPP: Verben, die eine konkrete Tätigkeit
    beschreiben, z.B. rufen, lachen oder fliegen, funktionieren am besten. Weniger handfeste Verben, z.B. ”sein“ oder ”haben“ oder zusammengesetzte Verben wie z.B. ”anspringen“, ”zurückblicken“, etc. können dazu führen, dass der Text sich später ein bisschen holprig liest.

Ein Adjektiv (auch: „Wie-Wort”) beschreibt, WIE jemand oder etwas ist.
z.B.: schön, bunt, misstrauisch oder dumm.

Alle anderen gesuchten Wörter erklären sich von selbst (z.B. Körperteil, Tier, Krankheit, Farbe o.ä.). Sollte mal ein LAND gefragt sein, wähle eines, das ohne Artikel auskommt, z.B. Deutschland, Frankreich oder Indien. (Die Schweiz oder die Türkei scheiden leider aus.)

Wichtig:

Sollte es ausnahmsweise einmal vorkommen, dass ein Satz in einem ausgefüllten Lückentext ein bisschen holprig klingt, z.B. weil die Endung eines Nomens oder ein Verb nicht 100%ig in die Satzstruktur passen, kann es dafür zwei Gründe geben:

a) Du hast ein super ungewöhnliches Wort gewählt, das wir beim Ausdenken des Lückentexts unmöglich vorhersehen konnten.

b) Obwohl wir alles unternommen haben, sie ein bisschen zu zähmen, verhindert die knifflige deutsche Grammatik hier das reibungslose Funktionieren des Satzes.

So oder so, es ist nicht weiter schlimm. Wir sind hier nicht in der Schule,
und VERRÜCKTE LÜCKEN sollen vor allem eins: Spaß machen!